Eigentlich ist über Haare schon alles gesagt und geschrieben worden! Man braucht nur noch ins Internet zu gehen und schon werden alle Fragen das Haar betreffend bis in das kleinste Detail und tausendfach beantwortet:
https://www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/haare/pwiewissensfrage102.html
Warum also auf unserem Blog nochmal dieses Thema?
Ganz einfach – weil wir vom HaarRaum herausgefunden haben, dass sich die Haare (wir sprechen von den Kopfhaaren) der Jahreszeiten entsprechend verändern. Deshalb wollen wir heute unsere Beobachtungen über die Haare im Herbst schildern.
Der Sommer ist vorüber und unsere Haare sind nun durch die Aufenthalte im Freien gut durchgelüftet und sonnenverwöhnt bzw. sonnengeschädigt. Oft sind sie bis zu 2 Nuancen heller geworden, besonders wenn es sich um gefärbtes, gesträhntes aber auch blondes Naturhaar handelt. Salz- und Chlorwasser sowie intensive Sonneneinwirkung können wie eine Blondierung wirken. Das Haar verliert seinen Glanz und wirkt matt, weil die Schuppenschicht auf dem Haarschaft geöffnet und aufgeraut ist.
Herbststürme und Nebelschwaden lassen besonders welliges Haar plötzlich struppig und kraus erscheinen.
Deshalb sollten Sie Ihrem Haar, besonders wenn es lang gewachsen ist, eine Wellnesskur gönnen. Wir empfehlen dazu die Produkte von GYNT, die bei uns im HaarRaum zusammen mit der fachgerechten Beratung erhältlich sind.
Ein perfekter Wellnesstag wäre in diesem Zusammenhang:
1. Haare mit Glynt-Shampoo 1 – 5 reinigen
2. Jojoba-Haarkur auf Kopfhaut und Haar verteilen
3. mit einem Handtuch einen Turban bilden und über den Kopf legen
4. Gesicht mit Alcina-Produkten reinigen, ein Peeling machen
5. Eine Gesichtsmaske auflegen
6. Ein heißes Bad einlassen und einen entspannenden, duftenden Badezusatz oder Salz verwenden
7. und sich wohlig entspannt mit einem Tässchen Tee in die Wanne legen oder nach einer Dusche in eine warme Decke gehüllt auf der Couch ausstrecken. Entspannungsmusik einschalten….
8. Nach 30 Minuten die Maske abnehmen, die Haarkur ausspülen und die Gesichtshaut mit einer Pflegecreme (Alcina) versorgen.
9. Haarkur gut ausspülen, vorsichtig mit einer Bürste oder Kamm durchkämmen, Finish Produkt auftragen und an der Luft trocknen lassen.
10. Zuletzt nicht zu heiß formen - einen Blick in den Spiegel werfen und lächeln. Die Freude über dieses schöne Erlebnis an einem Herbsttag steht Ihnen ins Gesicht geschrieben....
Der Herbst hat so viele, bezaubernde und bunte Facetten – we love autumn
Bildquelle: atento/CulumNATURA